Microdermabrasion ist ein nicht-invasives kosmetisches Verfahren zur Hautverjüngung, bei dem die oberste Hautschicht (Epidermis) sanft abgetragen wird, um das Hautbild zu verbessern. Es wird oft verwendet, um Hautprobleme wie feine Fältchen, leichte Aknenarben, Pigmentflecken, vergrößerte Poren oder ungleichmäßige Hautstrukturen zu behandeln.
Microdermabrasion
Das Microdermabrasionsgerät saugt die Haut an und es entsteht ein Vakuum. Ein kleiner integrierter Schleifkörper mit Diamanten trägt die oberste Hautschicht ganz sanft ab. Das tut nicht weh, sondern fühlt sich in etwa so an, als würden Sie mit einem winzigen und nicht besonders starken Staubsauger über die Haut streichen. Diese Methode ist präziser und kann gezielt eingesetzt werden.
Microdermabrasion ist für die meisten Hauttypen geeignet und wird oft für Menschen empfohlen, die eine sanfte Hautverjüngung ohne intensivere Verfahren wie chemische Peelings oder Laserbehandlungen wünschen. Besonders bei leichten Hautproblemen kann sie wirksam sein. Allerdings sollten Menschen mit sehr empfindlicher oder gereizter Haut, aktiver Akne oder bestimmten Hauterkrankungen vorsichtig sein und vorher einen Hautarzt konsultieren.
In der Regel sind mehrere Sitzungen notwendig, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Die Behandlung kann oft alle paar Wochen wiederholt werden.

